Von wegen Stillstand. Ich bin stolz auf meine Mitarbeitenden in der Verwaltung, dass wir in den vergangenen Jahren erhebliche Investitionen und Sanierungsarbeiten realisiert haben. Im Jahr 2020 wurden nach Jahresrechnung Investitionen in Höhe von 18,5 Mio Euro getätigt. Bei einem Gesamthaushalt in Höhe von 75,4 Mio Euro entspricht dies einer Quote von 24,6 Prozent. Für eine kleine Gemeinde wie Bargteheide ist das eine großartige Leistung. Zum Vergleich: in der Summe angemessene Investitionen für eine Stadt der Größe Bargteheides liegen bei 5 bis 8 Mio Euro pro Jahr.

In Bargteheide gilt seit langem der Grundsatz: Werterhalt muss vor Schaffung von neuen oder zusätzlichen Vermögenswerten stehen. Deswegen sanieren wir unsere Schulen, Kitas, Sportstätten, den durchfeuchteten Keller des Rathauses und sorgen für den nötigen Brandschutz. All diese Investitionen sichern den Bestand und deren Angemessenheit die dauerhafte Leistungsfähigkeit der Stadt.

Im Jahr 2021 sollten laut Haushaltsplan Investitionen in Höhe von 16,7 Mio Euro getätigt werden. Bei einem Gesamthaushalt von 80,9 Mio Euro läge die Quote bei 20,6 Prozent. Für das Haushaltsjahr 2021 liegt die Jahresrechnung offiziell noch nicht vor.

Der Haushaltsplan für 2022 sieht Investitionen in Höhe von 14 Mio Euro vor. Bei einem Gesamthaushalt von 77,8 Mio Euro entspricht dies einer Investitionsquote in Höhe von 18 Prozent.

Fazit: Auch die Sanierungen unserer städtischen Gebäude sind selbstverständlich Investitionen. In Bargteheide wurde während meiner Amtszeit weit über den Durchschnitt hinaus investiert.

Seit meinem Amtsantritt werbe ich für eine enkelfeste Finanzplanung. Hierzu habe ich im Rahmen eines Pressegespräches zum Haushalt am 15.02.2018 der Presse und nach der Kommunalwahl dem neu gewählten Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft und der interessierten Öffentlichkeit am 06.09.2018 zur Kenntnis gegeben.

Einzelheiten finden Sie hier. (3 PDFs)

Die Haushalte der Stadt Bargteheide finden Sie hier:

https://www.bargteheide.de/Aktuelles/Amtl-Bekanntmachungen/index.php?&object=tx,3489.2&ModID=10&FID=2971.1035.1&kat=&kuo=1&ort=0&call=0&sfwort=0&k_sub=0&La=1#