Die Neugliederung der Bargteheider Stadtverwaltung fand in den Jahren 2017 bis 2020 statt. Sie wurde begleitet von Holger Linzbach (Linzbach-Consulting, Hamburg), der auch schon Werner Mitsch, Bargteheider Bürgermeister von 1996 bis 2008, beraten hatte.  

Auftakt war eine Befragung der Mitarbeitenden. Danach ging es daran, zusammen mit den Führungskräften und Mitarbeitenden die Aufbauorganisation zu verbessern. Orientiert haben wir uns außerdem an den Empfehlungen des Praxisreports „Verwaltung der Zukunft“ der „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ (INQA). Der gesamte Prozess ist in einem Abschlussbericht der Lenkungsgruppe festgehalten. Er wurde dem Hauptausschuss am 3. März 2021 vorgelegt: www.bargteheide.ratsportal.net/pi/vo020.asp?VOLFDNR=3676 

Was eine so grundlegende wie notwendige Veränderung für die Mitarbeitenden in der Verwaltung bedeutet, hat Linzbach im Vorwort festgehalten. „Wir leben in einer Zeit fortwährender Anpassungsnotwendigkeiten (z.B. Digitalisierung, Corona-krise), die im persönlichen Erleben mit Belastung und Verunsicherung einhergehen, denn das Alte kennen wir, das Neue jedoch noch nicht“. Und Linzbach konstatiert: „Veränderungsprozesse gehen i.d.R. mit inneren Vorbehalten und Widerständen einher, bevor emotionale Akzeptanz und rationale Einsicht die Bereitschaft zum Ausprobieren erhöhen (…) und das Neue zur Gewohnheit wird und als positiv gegenüber früher wahrgenommen wird.“  

Nun geht es weiter darum, als Verwaltung ein guter Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger zu sein. Wir arbeiten daran.